Branchenbuch Bayreuth

Bayreuther Tafel e.V.  


Straße / Nr.: Justus-Liebig-Straße 3b
PLZ / Ort: 95447 BAYREUTH
Stadtteil: Altstadt
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0921 5166099
Fax: 0921 5071917
URL: https://bayreuther-tafel.de/

Kurzprofil




Gegründet wurde die Bayreuther Tafel e.V. im Juli 2004 von der Kirchengemeinde der Erlöserkirche, dem runden Tisch Ausländerarbeit und etlichen Privatpersonen. Im Oktober 2004 konnte der Mietvertrag für den ersten Tafelladen am Bayreuther Menzelplatz unterschrieben werden und in Eigenleistung renovierten die ersten Helfer den Laden in einem mehrtägigen Arbeitseinsatz. Schon am ersten Anmeldetag im November lassen sich 58 Kunden registrieren und ebenfalls im November 2004 werden die ersten Lebensmittel an die Kunden der Bayreuther Tafel ausgegeben.

Zunächst wurden die Waren mit Privatfahrzeugen abgeholt, im Frühjahr 2005 bekommt die Bayreuther Tafel ihr erstes Auto und etwas später auch ein zweites Fahrzeug, diesmal mit Kühlung. Wegen des großen Andrangs mußte im Herbst des Jahres ein zweiter Ausgabetag eingerichtet werden und es wurde bald klar, dass die Größe des Ladens nicht mehr ausreichte um die Ware zu lagern und eine geordnete Ausgabe zu ermöglichen.

Stichwörter, Firmentätigkeit




hilfsverein, Unterstützung von bedürftigen Menschen, Nahrungsmittel